Waffeln mit Thymian-Erdbeeren

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Süsse Waffeln sind bei uns auch als Hauptspeise sehr beliebt. Und ich finde, so richtig gut werden sie erst mit frischem Obst. Hier meine Lieblingsversion mit Erdbeeren.

Wusstet ihr, dass es sogar einen Weltwaffeltag gibt? Dieser ist am 25. März und wird vor allem in Skandinavien gefeiert. Ich bin leider viel zu spät dran, aber Waffeln feiern wir sowieso immer.

Ich habe ja ein uraltes Waffeleisen von meinen Eltern mitgenommen als ich ausgezogen bin. Ich vermute mal, das Ding ist sogar älter als ich. Die Leuchte für den Thermostat funktioniert nicht mehr richtig, aber das Waffeleisen bäckt immer noch brav und zuverlässig unsere Waffeln.

Mein Sohn hat bei seinem Auszug versucht, es mir abzuschwatzen, das ist ihm aber nicht gelungen. Aber gerne mache ich Waffeln, wenn er zu besuch kommt.

Über die lange Lebenszeit meines Waffeleisens habe ich schon viele Waffelteige probiert, aber ich finde, am besten funktioniert der unten stehende mit Sauerrahm. Dieser ist aus dem Kochbuch Scandilicious und von mir ein wenig abgewandelt.

Dazu gibt es diesmal frische Erdbeeren, diese mit dem ersten Thymian aus dem Garten verfeinert. Wichtig ist, dass ihr die Erdbeeren mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Thymian so lange stehen lasst bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Aromen müssen hier gut durchziehen.

Dann ran ans Waffeleisen, Waffeln backen, mit Erdbeeren behäufen und wer mag noch ein wenig Schlagobers dazugeben.

 

Waffeln mit Thymian-Erdbeeren

Für den Waffelteig:
345g Mehl
1/2 TL Backpulver
80g Zucker
1 TL Zimt
100g geschmolzene Butter
100g Wasser
250g Sauerrahm
150g Milch
3 Eier

500g Erdbeeren
Schale von 1 Zitrone
ein Spritzer Zitronensaft
5 Äste Thymian, Blätter fein gehackt
3 TL brauner Zucker

Für den Teig die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen, dann die feuchten Zutaten zugeben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig mischen. Mindestens 30min. bei Raumtemperatur stehen lassen.

Die Erdbeeren putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit der Zitronenschale, dem Thymian und dem Zucker mischen, mit ein wenig Zitronesaft abschmecken. So lange ziehen lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat, dabei immer wieder umrühren.

Die Waffeln in einem Waffeleisen ausbacken. Je nach Größe und Dicke der Waffeln ergibt das Rezept 15-20 Stück Waffeln.

Die Waffeln mit den Erdbeeren und wenn gewünscht mit Schlagobers servieren.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.