Bundkarotten mit Linsenhummus

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Im Frühling sind die zarten, jungen Bundkarotten ein Muss. Diesmal habe ich sie mit cremigem Linsenhummus und knusprigen Brotbröseln kombiniert.

Aufgrund unseres Urlaubes war ich dieses Jahr spät dran, aber ich habe doch noch Bundkarotten auf dem Markt bekommen. Sie waren halt nicht mehr ganz so klein, aber noch immer zart. Und werden mit all ihrem Grün verkauft.

Wenn ihr das Rezept nachkocht, müsst ihr selbst abschätzen, wieviele Karotten ihr pro Person braucht. Ich hatte 5 mittelgroße pro Person, und es hat gut gereicht.

Wir essen gerne Hummus, ein veganer Brotaufstrich, der auch mal mit Geschmäckern wie Curry aufgepeppt werden kann. Um die gebackenen Karotten mit einem Dip zu kombinieren, habe ich diesmal Linsen statt Kichererbsen als Basis für den Hummus verwendet. Rote Linsen mag ich sehr gerne, und der Hummus daraus hat einen feinen Geschmack.

Und um noch einen Knusperfaktor ins Essen zu bringen, habe ich Schwarzbrotbrösel mit Knoblauch angeröstet und dann noch mit Koriander vermischt.

Dann gibt man zwei Esslöffel Hummus als Basis auf den Teller, nach Wunsch ein wenig gutes Olivenöl darauf träufeln. Darauf die Karotten verteilen und mit den Bröseln bestreuen.

 

Bundkarotten mit Linsenhummus

Für den Hummus:
250g rote Linsen
100g Tahini
3 Knoblauchzehen
Saft von 1/2 – 1 Zitrone
1 Prise Cayennepfeffer
1 TL Kreuzkümmel
Salz, Olivenöl, Wasser

Für die Karotten:
2 Bund Bundkarotten (rund 5-7 Stk pro Person, je nach Größe)
25ml Olivenöl
3/4 TL Salz
3/4 TL Kreuzkümmel

Für die Brotbrösel:
60g Schwarzbrotbrösel
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Salz
1-2 EL frischer Koriander

Die Linsen in kaltem Wasser aufsetzen und sehr weich kochen, abgießen. Dann mit den anderen Zutaten fein pürieren und abschmecken. Bei Zimmertemperatur durchziehen lassen.

Das Backrohr auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen. Das Grün von den Karotten knapp abschneiden und nicht schälen, sondern mit einer Kartoffelbürste sauber schrubben. Das Olivenöl mit dem Salz und Kreuzkümmel in einer kleinen Schüssel vermengen. Die Karotten in eine Auflaufform legen, so dass sie alle möglichst nebeneinander Platz haben. Die Karotten mit dem Öl von allen Seiten bepinseln. Die Karotten rund 20-30min weich, aber noch leicht knackig backen.

Für die Brösel die Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden. In einer kleinen Pfanne ein wenig Öl erhitzen und darin den Knoblauch goldbraun braten. Die Brösel dazugeben und einige Minuten mitbaten bis sie leicht dunkler werden. Von der Flamme nehmen und das Salz und den fein gehackten Koriander untermischen. Wer keinen Koriander mag, kann auch gerne Petersilie verwenden.

Auf den Tellern je 2 EL Hummus verteilen, die Karotten darauflegen und mit den Bröseln bestreuen.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.