chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff
Ich liebe Kichererbsen und koche sie eigentlich viel zu selten. Gemeinsam mit dem letzten Spinat der Saison und meinen Salzzitronen wurde daraus ein wunderbares Abendessen.
Vielen Menschen kommt ja vor, dass wenn sie kein Fleisch essen, ihnen irgendwas im Essen abgeht. Aber bei vegetarischen Gerichten muss man halt gänzlich anders kochen und darf dieses Gefühl gar nicht erst aufkommen lassen.
Kichererbsen sind dabei super Verbündete: einerseits haben sie viele Proteine und Nährstoffe und andererseits sättigen sie gut. Zudem ich finde, sie schmecken super und sind vielseitig einsetzbar.
Ich wollte noch unbeding einmal Spinat essen bevor die Kraut- und Rübensaison beginnt und habe auf dem Bauernmarkt noch ein Sackerl voll eingekauft. Und es sehr genossen.
Meine eingelegten Salzzitronen runden das Gericht perfekt ab. Die verwende ich leider viel zu selten und immer, wenn ich sie dann einsetze, nehme ich mir vor, sie öfters zu verwenden. Naja, mal sehen, ob das klappt.
Wenn ihr sie nicht selbst machen wollt, dann schaut mal in gut sortierten Supermärkten oder in orientalischen oder türkischen Shops. Oft kann man sie schon fertig kaufen.
Ebenso vom Türken hatte ich ein grosses Büschel Dill, der immer wunderbar mit Spinat harmoniert.
Dazu gabs einfach eine Schüssel Reis, man könnte aber auch gut Hirse dazu probieren.
Spinat mit Kichererbsen und Salzzitrone
150g Kichererbsen roh
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
500g Passata (passierte Tomaten)
500g frischer Spinat, grob gehackt
40g frischer Dill, grob gehackt
1 Salzzitrone aus dem Glas
Öl, Salz, Pfeffer
Die Kichererbsen am Vortag in kaltem Wasser einweichen. Abgießen und mit frischem kalten Wasser zum Kochen aufsetzen. Die Kichererbsen weich kochen, aber nicht zu weich. Abgießen und beiseite stellen.
Die Zwiebel und den Knoblauch in einem großen Topf in ein wenig Öl anbraten bis die Zwiebel Farbe annimmt. Den Kreuzkümmel dazugeben, kurz durchrühren und mitbraten lassen. Dann mit der Passata aufgießen und aufkochen lassen. Den Spinat und den Dill zugeben und zusammenfallen lassen.
Das Innere der Salzzitrone und vor allem die Kerne entfernen und die Zitrone in feine Würfel schneiden. Die Würfel zum Spinat geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kichererbsen unterheben und den Spinat mit Reis oder Hirse servieren.
No Comments