Schoko-Espressotorte mit Heidelbeeren

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Manchmal schwirren mir Rezepte durch den Kopf wie diese Torte mit Heidelbeeren. Den Boden hab ich mir schokoladig, nicht zu trocken und mit einem Hauch Kaffee vorgestellt. Oben drüber eine Schicht Frischkäse mit Heidelbeeren.

Im Sommer versuche ich immer, viel Obst und Beeren in meinen Kuchen zu verwenden. Die Gugelhupfe und Zöpfe gibts dann im Winter wieder zum Naschen.

Heidelbeeren kommen da oft zu kurz, weil wir keine im eigenen Garten haben, aber diesmal wollte ich mit ihnen unbedingt den Frischkäse aromatisieren. Von der intensiven Farbe war ich dann doch ein wenig überrascht, aber eigentlich hab ich es dann auch ganz witzig gefunden.

Die Creme ist ein wenig tricky, und zugegebenermaßen habe ich den Kuchen zweimal gebacken, um ein wenig an der Creme zu feilen. Zudem war beim ersten Mal viel zu viel Creme da.

Die Creme sollte sich gut streichen lassen, aber nicht von der Torte laufen. Wenn sie aber ein wenig weich ist und doch über die Seiten runterlaufen will, dann ist das auch ok. Ich gebe zu, dass ich sie für das Foto ein wenig “trockener” (also mit mehr Frischkäse) gemacht habe, damit das Muster auf der Oberfläche fotogen wird.

Wenn die Creme allerdings ein wenig feuchter ist, dann durchfeuchtet sie auch den Kuchenboden, der dann über mehrere Tage schön saftig bleibt. Also probiert ruhig einmal aus, wie euch die Creme am besten passt.

Der Kuchenboden sollte eher kompakt und ein wenig feucht sein, gar nicht so richtig fluffig wie ein Schokobiskuit. Bei mir ist er super geworden und durch die feuchte Creme zieht er nochmal so richtig durch.

Dann macht euch einen guten Capuccino dazu, sucht euch ein gemütliches Schattenplatzerl und genießt diese sommerliche Torte.

P.S.: Ich kann mir die Torte auch gut mit anderen Sommerbeeren vorstellen, mit Himbeeren zum Beispiel oder mit schwarzen Johannisbeeren. Wenn ihr andere Beeren im Garten habt, dann probiert es einfach mal aus.
 

Schoko-Espressotorte mit Heidelbeeren
100g weiche Butter
100g Zucker
4 Eier
70g dunkle Schokolade
60g Mandeln
100g Mehl
1 TL Backpulver
55ml Espresso

2 EL Ribiselgelee

200g Heidelbeeren
3 EL Zucker

200g Frischkäse
100g Topfen (mind.20%)

Das Backrohr auf 180°Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Backform (oder Backring) mit 24cm Durchmesser einfetten.

Für den Tortenboden die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, dann die Eigelb zugeben und weiter sehr schaumig rühren. Das Eiweiss mit einer Prise Salz zu einem festen Schaum aufschlagen.

Die Schokolade über Wasserdampf schmelzen und unter die Butter-Zucker-Eigelb-Mischung ziehen. Dann die Mandeln, das Mehl, das Backpulver und den Espresso unterrühren. Zum Schluss den Eischaum unterheben.

Die Kuchenmasse in die Backform gießen und rund 25min. backen bis der Boden überall gut durchgebacken ist. Auskühlen lassen.

Das Gelee ein wenig erwärmen bis es streichfähig ist und den Kuchenboden damit einpinseln. Antrocknen lassen.

160g der Heidelbeeren mit dem Zucker aufkochen und so lange kochen bis die Beeren zerfallen, dann pürieren. Die Heidelbeeren unter den Frischkäse und den Topfen heben. Den Heidelbeer-Frischkäse auf dem Kuchenboden verteilen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Mit den restlichen Heidelbeeren die Torte dekorieren.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.