Zwiebeltarte

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Zwiebeltarte ist ja eigentlich ein Klassiker, aber es gibt doch so viele Möglichkeiten, den Geschmack in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen. Auf den Lofoten im Herbst hab ich eine ganz besondere Tarte gemacht, wie – das erfahrt ihr gleich!

Viele Klassiker unter den Zwiebeltartes werden mit Speck zubereitet oder die Zwiebel werden relativ grob mit Ei und Schlagobers vermischt und auf dem Tarteteig gebacken.

Ich wollte aber den besonderen Geschmack der Zwiebeln hervorheben. Dazu verwende ich erstmal rote Zwiebeln, die milder und süsser als die gelben Zwiebel sind. Und davon nicht zu knapp, ein Kilo sollten es schon sein.

Das sieht am Anfang viel zu viel aus, aber abwarten – hier kommt eine besondere Eigenschaft der Zwiebeln zu tragen. Die Zwiebeln müssen nämlich mindestens 30min, eher 45 min. langsam geröstet werden. Dabei verdampft das in den Zwiebeln enthaltene Wasser und der Zuckergehalt steigt. Zum Schluss scheint es, als ob die Zwiebel sich wirklich verdichten, sie werden klebriger und karamellisieren leicht. Erst dann sind sie bereit für die Tarte!

Ich gebe zu den Zwiebeln noch Thymian, in die Sauce drüber noch Schlagobers und Eier. Aber viel mehr braucht es nicht. Dann ab in den Ofen und heiss an einem trüben und kalten Tag geniessen.

Zwiebeltarte

Für den Teig:
180g Mehl
90g kalte Butter
1 Prise Salz
1 Schuss Essig
ein wenig kaltes Wasser
Salz

1 kg rote Zwiebeln
1 TL Thymian
Salz, Pfeffer, Öl
2 Eier
200ml Schlagobers

Für den Teig die Butter in Stücken zum Mehl und Salz geben und mit den Fingern verreiben bis die gesamte Butter fein verbröselt ist. Dann den Essig zugeben und gerade so viel Wasser, dass sich ein fester Teig bildet. Diesen mindestens 30min. im Kühlschrank rasten lassen.

Die Zwiebel vierteln und in dünne Streifen schneiden. In einer grossen Pfanne ein wenig Öl erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze anbraten. Sie sollten nicht braun werden, sondern nur glasig und sollten über die Zeit an Feuchtigkeit verlieren. Den Thymian zugeben sowie salzen und pfeffern.

Die Zwiebeln immer wieder umrühren und 30-45min. braten lassen, bis sich ihr Volumen deutlich reduziert und sie anfangen zu karamellisieren. Dann noch ein wenig weiterbraten lassen.

Die Zwiebelfülle mit den Eiern und dem Schlagobers vermischen und mit Salz und Pfeffer final abschmecken. Das Backrohr auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen.

Eine Tarteform von 22cm Durchmesser einfetten, mit dem Teig auskleiden und die Füllung gleichmäßig darin verteilen. Im Ofen rund 40min. backen bis die Tarte schön braun ist. Warm servieren.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.