Pizzaschnecken mit Karotten und Harissa

chiliundschokolade.at/ - info@chiliundschokolade.at/
fb/chiliundschokolade
instagram/alexmedwedeff

Wir essen gerne Pizza, aber warum nicht den Teig auch aufrollen und als Schnecken füllen? Ich hatte schon mal Schnecken mit Weisskraut gebacken, diesmal habe ich Karotten mit Feta und Harissa kombiniert.

Um diese Jahreszeit gibt es immer und überall gute Karotten. Leicht süßlich lassen sie sich gut in allen möglichen Gerichten einbauen, roh als Salat, im Ofen gebacken oder eben als Füllung.

Für dieses Rezept habe ich sie geraspelt und dann mit Harissa pikant abgeschmeckt. Harissa ist eine Chilipaste aus dem Magreb, meist nicht ganz so scharf ist wie andere Chilipasten und hat einen leicht säuerlichen Hauch.

Ein bisschen aufgepeppt habe ich die Füllung noch mit ein wenig Kreuzkümmel und Koriander. Wer keinen Koriander mag, kann den auch gut weglassen oder durch Petersilie ersetzen.

Der Feta kommt erst dazu, wenn die Schnecken gefüllt werden und muss nicht mit der Füllung mitgekocht werden. Wichtig ist auch, die Schnecken recht dicht aufzurollen, sonst fällt euch beim Essen die Füllung raus.

Die Schnecken sind auch gut vorzubereiten und können zum Wandern oder für ein Picknick bequem mitgenommen werden.

Pizzaschnecken mit Karotten und Harissa

300g Weizenmehl, Type 550
10g frischer Germ
6g Salz
25ml Olivenöl
165ml lauwarmes Wasser

750g Karotten
1 kleine Zwiebel
1 TL Kreuzkümmel
1-2 TL Harissa
1 EL frischer Koriander, gehackt
200g Feta
Salz, Pfeffer, Öl

Aus dem Mehl, Germ, Salz, Olivenöl und Wasser einen glatten Teig kneten und diesen abgedeckt rund 1h an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Dazu die Karotten schälen und grob raspeln. Die Zwiebel fein hacken. In einer Pfanne ein wenig Öl erhitzen und darin die Zwiebeln anbraten bis sie leicht bräunen. Die Karotten zugeben und ordentlich braten, dabei sollte auch Feuchtigkeit aus den Karotten entweichen. Dann den Deckel schließen und rund 10min. dünsten lassen. Immer wieder kontrollieren, dass nichts anbrennt.

Die Karotten mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Harissa abschmecken. Wieviel Harissa ihr zugeben wollt, kommt auf die Schärfe eurer Paste und eure Vorliebe für Scharfes an. Also tastet euch einfach an die optimale Schärfe heran. Wichtig ist, dass die Chilipaste gleichmäig in den Karotten verteilt wird. Dann die Füllung zur Seite stellen und auskühlen lassen bis der Teig fertig gegangen ist.

Das Backrohr auf 220° Ober-Unterhitze vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und die Füllung darauf verteilen. Dabei an einer Längsseite einen Streifen frei lassen, damit man die Rolle dann schließen kann. Den freien Streifen Teig ein wenig anfeuchten. Auf die Füllung noch den Feta bröseln, dann die Rolle von der Längsseite ohne freien Streifen eng aufrollen. Die Rolle in rund 2cm breite Streifen schneiden und diese auf die Backbleche verteilen. Dabei die Schnecken wenn nötig ein wenig nachformen und flach drücken. Mit einem Küchentuch abdecken und nochmals rund 15min. gehen lassen.

Die Pizzaschnecken im Ofen rund 20 – 25min. backen lassen bis sie goldbraun sind. Lauwarm genießen! Die Menge ergibt je nach Dicke des ausgerollten Teiges und der Dicke der abgeschnittenen Stücke rund 15-20 Schnecken.

No Comments

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.